Home Leistungen Musterseiten XML/Crossmedia Fotografie Impressum  

Behr-Fotosatz

Ihr kompetenter Partner in der Druckvorstufe

 

Werdegang:

Abitur

Ausbildung zum Drucker

Studium Druckereitechnik

Studium Wirtschaftsingenieur Druck


Praxis:

Ich bin seit ca. 20 Jahren in der Druckvorstufe tätig.

Parallel zu meinen beiden Studien zunächst im elterlichen Betrieb, danach seit inzwischen ca. 16 Jahren in freiberuflicher Tätigkeit für verschiedene Druckereien und Verlage.

darunter u.a.:

Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung (Supplementbände der Zeitschrift für Geomorphologie)

Revellio Druck und Medien (diverse Bus- und Hotelkataloge für den Schwarzwald-Tourismus)

 

sowie für diverse Unternehmen als Urlaubsvertretung in der Druckvorstufe (u.a. Calwer Druckzentrum)


In den ersten 10 Jahren habe ich die Daten für meine Aufträge zunächst mit den Programmen Photoshop, Illustrator, Acrobat und MS-Office aufbereitet und anschließend mit Advent (heute Arbortext) 3B2 die Dokumente weiterbearbeitet, umbrochen und als PDF für den Druck bereitgestellt.

Da 3B2 inzwischen nur noch wenig verbreitet ist und von meinen Kunden fast nur noch InDesign verlangt wird, habe ich  in den letzten 10 Jahren die meisten Aufträge mit InDesign bearbeitet.

Somit habe ich sowohl mit InDesign als auch mit 3B2 langjährige Erfahrung und natürlich auch mit anderen aktuellen Programmen wie Photoshop, Illustrator, Acrobat und MS Office.